TKH Damen spielen spannendes 5-Satz-Spiel gegen Tuspo Weende

15.11.2023

Am vergangenen Samstag reiste die Mannschaft vom Tuspo Weende aus Göttingen zum Spiel bei den 1. Damen des TKH an. Nach einem langen 5-Satz-Spiel konnten die Hannoveranerinnen leider nur einen Punkt für sich verbuchen.


Der 1. Satz startete recht ausgeglichen. Die Hannoveranerinnen wurden innerhalb des Satzes immer konsequenter, setzten sich in der Schlussphase ab und entschieden den Satz mit 25:21 für sich. An diese Leistung galt es im kommenden Satz anzuknüpfen. Leider gelang dies nur in vereinzelten Phasen. Die Annahme bereitete den TKH-Damen zunehmend Probleme, aber auch die Verwertung von Angriffsbällen funktionierte nicht mehr wie im ersten Satz. Dafür erhöhte sich die Eigenfehlerquote, weshalb das Team aus Weende profitierte und ungefährdet ausgleichen konnte. Der dritte Satz zeigte ein ähnliches Bild, konnte jedoch als Anlauf für den nächsten Durchgang genutzt werden.


Im 4. Satz reagierte der TKH dann mit einigen Veränderungen, wodurch auch Lilly Lüders aus der 2. Damen ihre ersten Regionalliga-Erfahrungen im Mittelblock sammeln konnte. Der Satz war sehr ausgeglichen und mit starken Angriff und guter Blockarbeit konnte das Team aus Hannover zunehmend die Punkte für sich entscheiden. Der Tuspo wehrte sich jedoch mit einer sauberen Block-Feld-Abwehr, weshalb der Satz durchgehend ausgeglichen und sowohl für die Zuschauer in der Halle, als auch für die mitfiebernden Fans am Live-Ticker einiges an Spannung bot. Letztendlich entschieden die Hannoveranerinnen den Satz mit 28:26 knapp für sich, sodass sie in den Tiebreak verlängern konnten.

In diesen starteten die TKH-Mädels vor allem durch starke Aufschläge sehr gut und gingen direkt mit 6:1 in Führung. Doch der Krimi war noch lange nicht vorbei, denn dann folgte ein Tief bei der Heimmannschaft und die Weenderinnen gingen nach einer langen Serie 9:6 in Führung. Mit Hilfe von zwei wichtigen Assen konnten die Hannoveranerinnen sich wieder fangen und zurückkämpfen. Nach einem ausgeglichenen Schlagabtausch waren es am Ende dann aber die Gäste die bei 14:15 den Matchball verwandelten und so das Spiel für sich entschieden.
Besonders rausgestochen hat unsere MVP Marlene. Sie spielte gleich auf zwei Positionen und konnte nicht nur mit ihrem Block den Weenderinnen das Leben schwermachen, sondern auch mit ihren starken Angriffen und Aufschlägen.

Am kommenden Sonntag stehen die Turnschwestern wieder auf dem Feld in der Halle der Otfried-Preußler-Schule. Um 13 Uhr spielen sie gegen den punktgleichen TuS Zeven.