Klassenerhalt Regionalliga: Gesichert in letzter Minute!

19.03.2024

Am Samstag (16.03) hieß es noch einmal gametime in der Regionalliga. Für die 1. Damen ging es auswärts zur SV Union Lohne. Diesmal mit dabei Trainer Volkan Lazic und tolle Unterstützung von den Mädels aus der 2. Damen. Julia Wackermann, Sabrina Smeikal-Möller, Sophie Weiß und Annemarie Winkler waren mit an Bord. Pünktlich zu Spielbeginn brachte die Hallensprecherin die Wichtigkeit des Spiels auf den Punkt: „Hannover will unbedingt drei Punkte holen um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen!“ 

Die erste Damen ging auf Tabellenplatz 8 (letzter nicht Abstiegsplatz) in das Spiel mit nur einem Punkt Vorsprung auf Lintorf, die ebenfalls zuhause gegen Braunschweig noch punkten konnten. Das Ziel war also klar! „Einfach gewinnen!“ 

Nach vielen Höhen aber auch vielen Tiefen in der Saison war die Stimmung in der Mannschaft gut. Der erste Satz startete dann jedoch holperig von unserer Seite, viele Unsicherheiten, Nervosität und Eigenfehler Prägten den ersten Satz. Wir mussten uns in diesem geschlagen geben (25:16). Ab Satz 2. startete die erste Damen richtig ins Spiel, die Nervosität wurde abgelegt und das Spiel bekam immer mehr Struktur und zwang den Gegner Fehler zu machen. Die 1. Damen gewinnt Satz zwei und drei (25:23, 25:23) denkbar knapp aber war in den entscheidenden Phasen hellwach und brachte den unbedingten Willen auf das Feld! Satz vier war dann einfach nur schön, wir zeigten endlich mal, was in diesem Team steckt und wozu wir in der Lage sind. Wir gewinnen diesen (25:19) recht klar. 

Die Freude war riesengroß! „Wir haben es geschafft!“. Nach dem Spiel ging der Blick dann aus Neugierde auf das Handy um das Ergebnis des Spiels Lintorf gegen Braunschweig anzuschauen. Lintorf gewann 3:2 gegen Braunschweig. Wir mussten also gewinnen um den Klassenerhalt zu schaffen. In dem Moment fiel uns allen eine riesen Last von den Schultern. Wir beenden die Saison in der Regionalliga also auf Tabellenplatz Acht. 

Wir bedanken uns bei allen, die uns so unterstützt haben in dieser nicht einfachen Saison!