Keine Punkte für Hannoveraner Volleyballer gegen Tabellenführer im Derby

23.10.2023

Es war alles angerichtet für ein wahres Spitzenspiel. Die über 200 Fans bekamen gleich zu Beginn spannende Ballwechsel geboten, doch es war nicht der Tag der Turnbrüder. Früh schlichen sich Fehler in das eigene Annahme und Angriffsspiel ein. Braunschweig spielte souverän und diszipliniert und nutzte die hannoverschen Schwächen aus um selbst zu Punkten.

Der 1. Satz ging mit 19:25 verloren. Der 2. Satz gestaltete sich deutlich spannender und die Turnbrüder waren stets in Führung. Deutlich verbessert in Aufschlag und Annahme zwangen sie den Tabellenführer zu Fehlern. Lange sah es aus, dass es zum Satzausgleich kommt, doch am Ende war der Gegner abgeklärter und sicherte sich auch den 2. Satz mit 27:25.

Mit dem Rücken zur Wand trumpften die Hannoveraner auf und konnten aus einer guten Annahme heraus einige Punkte sammeln. Mit 25:18 konnte man sich den 3. Satz sichern und kurzzeitig keimte Hoffnung auf bei den Gastgebern. 

Im 4. Satz startete Braunschweig souverän und konzentriert und die Turnbrüder ließen den letzten Willen vermissen. Starke Aufschläge der Gäste und schwache Annahmen der Heimmannschaft sorgten für eine schnelle Führung der Braunschweiger. Zwischenzeitlich kamen die Turnbrüder noch auf zwei Punkte an den USC heran, doch erneut waren es Eigenfehler, die den Satz entschieden. Mit 25:18 konnte sich der Tabellenführer den 3:1 Sieg sichern. MVP bei den Turnbrüdern wurde Lasse Barklage.

„Man hat Braunschweig angemerkt, dass sie schon länger in der Liga spielen und in ihren Abläufen routinierter sind. Wir haben einen gebrauchten Tag erwischt und dennoch war die Chance da auch hier Punkte mitzunehmen. Wir müssen da weiter dran arbeiten und unsere Chancen auch an schlechten Tagen konsequenter nutzen. Gewinnt man den 2. Satz kann ein Spiel auch eine andere Wendung nehmen. Wir werden weiter dran bleiben und lernen und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln.“ so Trainer Daniel Hartleib.

Weiter geht es schon am kommenden Samstag, den 28.10.2023 in der heimischen Otfried-Preußler-Schule gegen die Tecklenburger Land Volleys.