Hannoveraner Volleyballer gewinnen mit 3:1 gegen Essen vor Heimkulisse

08.10.2023

Nach einer spielfreien Woche ging es für Turnbrüder erneut vor heimischer Kulisse auf Punktejagd. Mit dem VV Humann Essen II kam der erwartet routinierte Gegner in die heimische Otfried-Preußler-Schule.

Gespickt mit ehemaligen Erst- und Zweitligaspielern zeigten die Humänner vor rund 250 hannoverschen Zuschauern warum Sie so gefährlich sind. 

Druckvolle Aufschläge und disziplinierte Blockarbeit sollten die Hannoveraner, um den späteren MVP Lasse Barklage von Beginn an unter Druck setzten. 

Dabei ging Essen großes Risiko, doch die Annahme um den erstmal in der Startaufstellung stehenden John Stühring agierte präzise und so konnten die Turnbrüder über Ihre Mittelblocker Torben Kunze und Finn Klüsener, sowie Diagonalspieler Lasse Barklage nach Belieben punkten. Mit 17:14 und 20:16 waren die Hausherren bereits auf dem sicheren Weg zum Satzgewinn. Essens Nummer 13, David Wische hatte jedoch etwas gegen den Satzverlust und bereitete mit fünf guten Aufschlägen den 26:24 Erfolg in Satz 1 vor. 

Gut eingestellt vom Trainerduo Hartleib / Josifov und bis in die Haarspitzen motiviert wollten die jungen Wilden vom TKH zeigen, dass sie das besser können. Es war immer wieder Lasse Barklage, sowie die starken Abwehraktionen von Janne Schlör und John Stühring die Hannover zurück ins Spiel brachten. Mit 25:21 konnte das Heimteam ausgleichen und die Partie war wieder offen. Fortan war die nötige Sicherheit im Spiel des Heimteams zu erkennen und durch eine solide Annahme, starke Aufschläge, die eine starke Abwehrarbeit vorbereiteten konnten die Turnbrüder auch den 3.Satz mit 25:20 gewinnen. 

Mit viel Kraft und Elan starteten die Gastgeber in den 4.Satz und zwangen die Essen bei 4:1 ihre 1.Auszeit zu nehmen. Die Essener schlugen wieder stärker auf und Hannover musste phasenweise einen Rückstand von drei Punkten hinnehmen. Zum Ende des Satzes waren es Nerven aus Stahl und ein Blockpunkt durch Lasse Barklage der die Partie mit 25:23 und 3:1 beendete. 

MVP bei den Gästen wurde Zuspieler Jens Bräkling. Für die Turnbrüder geht es weiter am kommenden Sonntag mit der Auswärtspartie beim Mitaufsteiger TVA Hürth. 

Mit zwei Siegen aus drei Spielen stehen die Turnbrüder mit einem Spiel Rückstand auf die Konkurrenz auf Platz 6 der Tabelle. „Die zwei Siege vor heimischer Kulisse haben uns geholfen in der neuen Spielklasse anzukommen. Mit unserem Publikum im Rücken haben wir es geschafft unsere Leistungen zu stabilisieren und wollen nun auch Auswärts zeigen, dass wir in Dritte Liga gehören.“ so Trainer Daniel Hartleib.