1. Damen verlieren 1:3 gegen SC Spelle-Venhaus

08.10.2023

Am vergangenen Samstag ging es für unsere 1. Damen in ihr erstes Heimspiel dieser Regionalliga-Saison. Um 15 Uhr startete das Spiel mit knapp besetztem Kader. Mit sieben Spielerinnen mussten unsere Turnschwestern in dieses Spiel gehen. Es war klar: Auswechseloptionen gab es nicht , also mussten diese Sieben zeigen, was sie drauf haben.

Der erste Satz startete etwas holprig und die TKH Damen lagen direkt 1:5 hinten. Bei einem Stand von 7:12 nahm Trainer Klaus Bettels seine erste Auszeit. Man kam einfach nicht richtig ins Spiel und dies zog sich auch über den ganzen Satz. Dieser ging am Ende mit 20:25 an die Gegnerinnen.

Neuer Satz – neues Glück. Dieser startete besser und ein kleiner Punktevorsprung konnte erstmals aufgebaut werden. Leider konnten unsere Mädels diesen nicht halten und es wendete sich das Blatt. Dem SC Spelle gelang es durch gute Angriffs- und Abwehraktionen aufzuholen und sie holten sich auch Satz zwei mit 25:18.

Der dritte Satz sollte nicht der letzte bleiben und somit wurden noch mal alle Kräfte mobilisiert. Auch hier schaffte es der TKH sich mit einigen Punkten abzusetzen und dies konnte auch über den Satz hinweg gehalten werden. Nach dem es dann aber nur noch 16:14 stand, nahm Trainer Klaus eine Auszeit und es musste wider eine Schippe draufgelegt werden. In allen Aktionen lief es besser und eine kleine Aufschlagserie von unserer Nummer 15 Johanna De Vries führte zum verdienten Satzgewinn von 21:25 im dritten Durchgang.

Der vierte Satz zeigte wieder eine anfängliche Schwächephase. Starke Angriffe, gerade über die Mittelblock Position machten es unseren Damen schwer eine stabile Abwehr nach vorne zu Zuspielerin Alena Mehwald zu bringen. Der starke Gegner aus Spelle machte einen guten Job und gewann diesen vierten Satz mit 25:18. Somit verloren unsere Damen leider mit 1:3 das Spiel.

Es ist klar, dass die Block-Abwehr-Situation intensiv in den nächsten Trainingseinheit geübt werden sollte. Außerdem wurden dem Gegner durch Aufschlagfehler viele Punkte geschenkt. Nichtsdestotrotz heißt es weitermachen. Am kommenden Samstag geht es für die TKH Damen nach Oldenburg. Ein schon bekannter Gegner aus vergangener Saison und dem Vorbereitungsturnier Anfang September.