1. Damen gelingt wichtiger Sieg im Duell mit dem USC Braunschweig!

29.01.2024

Am Sonntag 28. Januar 2024 war die erste Damen des USC Braunschweig zu Gast in der TKH Halle. Bekannt ist das Team durch die geographische Nähe zu Hannover und die vergangenen Regionalliga Saisons. In den Spielen herrschte immer besondere Stimmung und der Wille dieses Spiel unbedingt für sich zu entscheiden. Genau mit diesem Willen starteten beide Teams in den ersten Satz. Heute erneut mit ein wenig Änderungen auf unserer Seite in der Startaufstellung. Marie Korte gab ihre Premiere als Zuspielerin und Alena Mehwald rückte dadurch erneut auf die ihr so bekannte Libera Position. In der Mitte starten wie schon oft Anastasia Iskam und Marlene Dannemann, über Außen waren sowohl Anne Appel, als auch Johanna Abheiden wieder fit und starten in das Spiel. Komplettiert wurde auf Diagonal durch Johanna de Vreis. Der erste Satz war geprägt von einem offenen Schlagabtausch und immer wieder wechselnder Führung. Am Ende waren es ein paar zu viele Eigenfehler auf unserer Seite, die den Satz für Braunschweig entschieden (22:25). Im zweiten Satz demonstrierten wir in allen Elementen wozu wir in der Lage sind und dominierten mit guter und positiver Stimmung auf dem Feld (25:17). 

Den dritten Satz lassen wir wohl lieber unerwähnt, dieser ging mehr als deutlich (9:25) nach Braunschweig. Viele Fehler schlichen sich ein und wir waren verunsichert. Wir nahmen uns aber vor im vierten Satz erneut alles rein zu hauen, was uns dann auch sehr gut gelang. Diesen Durchgang konnten wir erneut für uns entscheiden (25:22). So stand es 2:2 nach Sätzen und das Spiel musste im Tie-Break entschieden werden. Bisher sind wir in der Saison jedes Mal am fünften Satz gescheitert, doch das wollten wir heute unbedingt ändern. So war auch dieser eine Zitterpartie. Es ging erneut hin und her, die Führung wechselte, aber schlussendlich hatten wir den längeren Atem und konnten uns ab dem Spielstand 11:11 mit guten Aktionen belohnen. 

Nach genau 2. Stunden Spielzeit beendete ein Block von Marlene Dannemann die Partie (15:12). Es hieß endlich wieder aus heimischer Halle „Hier regiert der TKH“, denn das haben wir heute in einer tollen Mannschaftsleistung auf das Feld gebracht. 

Unsere ehemalige Teamkollegin Nathalie Menze aus der 2. Damen unterstützte heute erneut unseren Kader und konnte immer wieder in die Annahme und Abwehr ihre Routine und Ruhe in das Spiel einbringen. Unsere Libera Alena Mehwald zeigt heute eindrucksvoll ihre gesamte Volleyball Erfahrung und ihr Können und überragte durch ihre tolle Abwehr und Annahme, sowie Übersicht im Spiel. Der Gegnerische Trainer sah das genauso und wählte sie nach Ende der Partie zur MVP. Marie Korte gab ein bravouröses Debüt als Zuspielerin und auch unsere Mittelblockerinnen konnten heute ordentlich ihre Blockqualitäten zeigen. Über Außen und Diagonal gelang ein schlaues und abgezwicktes Spiel, wobei immer Lösungen gefunden werden konnten, die den Gegner zu Fehlern zwangen oder erst keine Chance ließen. 

Diese zwei Punkte tun richtig gut und sind wichtig im Kampf gegen den Abstieg. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die den Weg in die Halle gefunden und uns lautstark unterstützt haben. Das tat richtig gut und hat uns sehr viel gegeben.

Wir freuen uns nun auf das Auswärtsspiel nächste Woche gegen Weende, da haben wir aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, zuhause haben wir dieses 2:3 an Weende ab.